Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Star ist Vogel des Jahres 2018
Ein Allerweltsvogel – oder doch nicht? Der Star ist jedenfalls zum „Vogel des Jahres 2018“ auserkoren worden. Welche Gründe der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) dafür anführen, lesen Sie im nachfolgenden Portrait der Art.

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Von wegen Spatzenhirn!
15.12.2017
Eitler Pfau, diebische Elster, Friedenstaube. Alles mögliche schreiben wir Vögeln zu – außer Intelligenz. Dabei steckt in vielen dieser Tiere ein kleiner Einstein.
mehr
 
Service
Welcher Gartenvogel ist das? Mit TING-Technologie.
12.09.2017
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Carotin statt guter Gene
09.11.2008

Normalerweise herrscht in unserer Natur die Maßregel, dass biologisch attraktive Männchen von Weibchen als Partner bevorzugt und ihre Nachkommen besonders gepäppelt werden. Zebrafinken machen es umgekehrt, hat jetzt ein Wissenschaftlerteam am Max-Planck-Institut entdeckt: Je „unattraktiver“ das Männchen, desto mehr Nährstoffe investiert das Weibchen in den Nachwuchs.

mehr
 
Nachrichten
Estländischer Schelladler auf Hessenbesuch
07.11.2008

Die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) freut sich über den ersten gesicherten Nachweis eines Schelladlers in ihrem Bundesland: „Tönn“ wurde als Nestling in Estland besendert und hat sich im Herbst auf Deutschlandreise begeben.

mehr
 
Nachrichten
Birdlife Österreich kämpft ums Rotsternige Blaukehlchen
28.10.2008

1975 wurde das Rotsternige Blaukehlchen in Obertauern entdeckt. Seither kämpfen Vogelschützer um eine Sicherung seines Lebensraums. Jetzt bedroht ein geplanter Skilift das Habitat der seltenen Art im Ödenwinkel. Birdlife Österreich versucht, die Planung mithilfe von Unterschriften und Protestbriefen zu stoppen.

mehr
 
Nachrichten
Seltene Zwergscharbe in Brandenburg gefunden
26.10.2008

In der Niederlausitz bei Cottbus ist im September eine seltene Zwergscharbe geschossen worden. Dabei handelt es sich laut NABU um den ersten Nachweis dieser südeuropäischen Vogelart überhaupt in Brandenburg.

mehr
 
Nachrichten
Noch Restplätze frei beim Seevogelkolloquium
23.10.2008

Auf ein Jahrhundert Seevogelschutz an der Deutschen Nordseeküste blickt das 7. Deutsche See- und Küstenvogelkolloquium vom 7. bis 9. November in Cuxhaven zurück. Noch sind einige Restplätze frei, auch für die Exkursionen.

mehr
 
Nachrichten 846 bis 850 von 853

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Rotschenkel, Bild: Martin Hierck

 

   © 2018 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info