Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Eisente ist „Seevogel des Jahres 2017“
Wie der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur mitteilt, fiel die Wahl auf die bunte Eisente (Clangula hyemalis) , da die Bestände der einst häufigen Meeresente drastisch eingebrochen sind. Dies gelte besonders für die hierzulande überwinternde Population aus Nordosteuropa und Westsibirien. 

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Vögel in Norddeutschland
04.04.2017
Norddeutschland mit seiner Nord- und Ostsee­küste, tau­senden Seen, mit Wäldern und Mooren bietet der Vogelwelt eine faszinierende Heimat – bezaubernd und einzigartig wie viele ihrer gefiederten Bewohner.
mehr
 
Service
Mein erstes "Was fliegt denn da?"
04.04.2017
Ob beim Spaziergang im Park oder beim Spielen im Garten, Vögel begegnen Kinder ständig. Und sie wollen deshalb auch wissen, wie die Vögel heißen und wie sie leben. Antwort auf diese Fragen gibt "Mein erstes Was fliegt denn da?".
mehr
 

 

Nachrichten
Junge Bartgeier starten am 12. Juni in die Freiheit
23.05.2008

Am 12. Juni werden im österreichischen Nationalpark Hohe Tauern wieder zwei junge Bartgeier in die Freiheit entlassen – darunter einer aus dem Tierpark Berlin. Mit dieser möglicherweise letzten Freilassung im Nationalpark wird eines der erfolgreichsten europäischen Wiederansiedelungsprojekte fortgesetzt: Der große „Knochenbrecher“, der um 1887 in den Alpen ausgerottet war, zieht jetzt wieder seine Kreise im gesamten Alpenbogen.

mehr
 
Nachrichten
VÖGEL-Leser reisten an den Federsee
22.05.2008
Zu den Wurzeln des heutigen NABU, dorthin, wo Lina Hähnle, die Gründerin des Deutschen Bundes für Vogelschutz, gewirkt hat, sind VÖGEL-Leser Mitte Mai gefahren. Unter der Leitung von Chefredakteur Thomas Griesohn-Pflieger verbrachte die Gruppe ein verlängertes Wochenende am Federsee in Oberschwaben mit außergewöhnlichen Beobachtungen.
mehr
 
Nachrichten
Ausstellung über Rabenvögel im Schweizer Solothurn
16.05.2008

Rabenvögel haben uns Menschen nie kalt gelassen. Todesbote und Prophet waren nur zwei der Funktionen, die man den meist schwarzen Tieren andichtete. Lässt man die mystische Seite weg, sind Rabenvögel vor allem intelligent und auch nützlich. Das Naturmuseum Solothurn in der Schweiz widmet den vielseitigen Tieren jetzt eine Sonderausstellung.

mehr
 
Nachrichten
Frühjahrserwachen am Steinhuder Meer
13.05.2008
Beeindruckende Greifvogelbeobachtungen waren der Höhepunkt der VÖGEL-Leserreise ans Steinhuder Meer im April. Von Rehburg-Loccum aus haben sich die Vogelfreunde vor allem am westlichen und südwestlichen Rand dieses großen Binnensees aufgehalten.
mehr
 
Nachrichten
Stunde der Gartenvögel: Spatz und Amsel ganz vorn
13.05.2008

Der Haussperling ist der häufigste Gartenvogel Deutschlands, gefolgt von Amsel, Kohlmeise und Star. Das ist eines der vorläufigen Ergebnisse der Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“, die der NABU am Pfingstwochenende veranstaltete. Bis Montagmittag hatten sich 8.393 Teilnehmer mit ihren Ergebnissen gemeldet. Die Meldefrist läuft noch bis Montag, 19. Mai.

mehr
 
Nachrichten 851 bis 853 von 853

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Schwarzhalsschwan (Cygnus melancoryphus) Foto: W. Schulz

 

   © 2017 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info