Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Star ist Vogel des Jahres 2018
Ein Allerweltsvogel – oder doch nicht? Der Star ist jedenfalls zum „Vogel des Jahres 2018“ auserkoren worden. Welche Gründe der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) dafür anführen, lesen Sie im nachfolgenden Portrait der Art.

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Von wegen Spatzenhirn!
15.12.2017
Eitler Pfau, diebische Elster, Friedenstaube. Alles mögliche schreiben wir Vögeln zu – außer Intelligenz. Dabei steckt in vielen dieser Tiere ein kleiner Einstein.
mehr
 
Service
Welcher Gartenvogel ist das? Mit TING-Technologie.
12.09.2017
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Waldweber-Weibchen: Emanzipation dank Effizienz
30.09.2008

Wenn die männlichen und die weiblichen Tiere einer Art ein identisches Verhalten zeigen, könnte man meinen, dass auch ihre betreffenden Gehirnstrukturen identisch aussähen. Aber weit gefehlt: Beim afrikanischen Waldweber zeigen die Weibchen die gleiche Gesangsleistung wie die Männchen –benötigen dafür aber deutlich weniger Hirn.

mehr
 
Nachrichten
Bartgeier in den Hohen Tauern: Tagung und Zählung
29.09.2008

Am 18. und 19. Oktober findet im österreichischen Rauris eine internationale Bartgeiertagung statt. Sie setzt den Schlusspunkt einer großen internationalen Bartgeier-Zählwoche, zu der der Nationalpark Hohe Tauern alle Interessierten herzlich einlädt. Schwerpunkt der Zählungen sind der 11. und 12. Oktober.

mehr
 
Nachrichten
Ein Ring am Vogel kann Gold wert sein
23.09.2008

Das Beringen von Vögeln gehört für heutige Vogelkundler wohl zum Selbstverständlichsten, was es gibt. Doch es gab auch eine Zeit, in der die Menschen über das Zugverhalten der „Luftbewohner“ nur rätseln und Mythen darum weben konnten. Eine Arbeit am Max-Planck-Institut für Ornithologie hat die herausragenden Kenntnisse zusammengefasst, die das Beringen uns gebracht hat.

mehr
 
Nachrichten
Weltweites Zugvögel Zählen: "Birdwatch" am 4. und 5. Oktober
21.09.2008

Der NABU lädt am 4. und 5. Oktober wieder zur deutschlandweiten „Birdwatch“ ein. Vogelinteressierte können sich dabei entweder einer von über 60 Veranstaltungen anschließen oder auf eigene Faust mit dem Fernglas losziehen. Sie sollen Vogelarten bestimmen und ihre Vertreter zählen. Anschließend können sie ihre Ergebnisse im Internet eingeben und mit Glück ein Bestimmungsbuch gewinnen. 

mehr
 
Nachrichten
DOG-Tagung: Gänseökologie und Kognition als Schwerpunkte
12.09.2008

Vom 2. bis 6. Oktober tagt die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft in Bremen. Hauptthemen sind Kognition und Gänseökologie, daneben stehen ein regionaler Schwerpunkt "Bremen" und andere Bereiche auf dem Programm.

mehr
 
Nachrichten 856 bis 860 von 865

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Rotschenkel, Bild: Martin Hierck

 

   © 2018 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info