Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Star ist Vogel des Jahres 2018
Ein Allerweltsvogel – oder doch nicht? Der Star ist jedenfalls zum „Vogel des Jahres 2018“ auserkoren worden. Welche Gründe der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) dafür anführen, lesen Sie im nachfolgenden Portrait der Art.

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Mein Naturkalender 2018
12.09.2017
Der neue Naturkalender 2018 ist versehen mit zahlreichen Naturillustrationen und Vogelquarellen. Er ist durchgängig illustriert, mit einwöchigen Kalenderblättern, Wochenenden und Feiertage farblich hervorgehoben.
mehr
 
Service
Welcher Gartenvogel ist das? Mit TING-Technologie.
12.09.2017
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Vogelvergiftungen bei Euskirchen: Belohnung ausgesetzt
24.04.2008

Bei Disternich nahe Euskirchen sorgt der massenhafte Vergiftungstod von Greifvögeln und Reihern für Aufruhr. Allein in diesem Jahr fanden Mitglieder des „Komitees gegen den Vogelmord“ und andere Helfer bereits 50 tote Tiere, zusätzlich zu knapp 30 im letzten Jahr. Während die Staatsanwaltschaft gegen den Pächter des betroffenen Jagdreviers ermittelt, hat das „Komitee“ jetzt 2.500 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die dazu führen, den Täter zu ermitteln.

mehr
 
Nachrichten
Webcam ins Wanderfalkennest
23.04.2008
Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich ein Wanderfalken-Paar auf dem Turm des Turmcenters in Siegburg eingenistet. Dort hat die Falkendame Jeanny seit Ostern vier Eier gelegt, aus denen nun nach und nach die Küken schlüpfen. Zu beobachten sind die Wanderfalken und ihr Nachwuchs per Webcam und im Online-Tagebuch.
mehr
 
Nachrichten
Malta: Vogeljäger im Fokus
17.04.2008

Die Organisation „BirdLife Malta“ führt derzeit ein zweiwöchiges Vogelschutzcamp auf der Insel Malta durch. Das erste sogenannte „Spring Watch Camp“ hat zum Ziel, die teils illegale Vogeljagd auf der Insel zu beobachten und durch die Präsenz der Beobachter auch zu beeinflussen. Eine wichtige Aufgabe, wie die Meldungen einiger Teilnehmer zeigen.

mehr
 
Nachrichten
Vögel beobachten, Spenden sammeln und ein "Vögel"-Abo gewinnen
14.04.2008

Am 3. Mai veranstaltet der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) zum 5. Mal sein Birdrace, eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmer sozusagen Spenden sammeln, indem sie Vögel beobachten. Rund 300 Vogelfreunde machten im letzten Jahr mit und füllten die Spendensumme der bisherigen Birdraces auf 40.000 Euro auf.

mehr
 
Nachrichten
Saatkrähen - eher treue Freunde als tolle Teamplayer
10.04.2008

Rabenvögel sind für ihre Intelligenz bekannt und dafür, hervorragend im Team zu arbeiten, zum Beispiel bei der Nahrungsbeschaffung. Wissenschaftler der Universität Cambridge fühlten dieser Leistung jetzt auf den Zahn: Sind Saatkrähen echte „Teamplayer“ und als solche in der Lage, sich auch mit wechselnden Artgenossen abzustimmen?

mehr
 
Nachrichten 871 bis 875 von 878

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Haussperling, Bild: Devilm25, http://i8t.de/o663zs4g

 

   © 2017 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info