Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Eisente ist „Seevogel des Jahres 2017“
Wie der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur mitteilt, fiel die Wahl auf die bunte Eisente (Clangula hyemalis) , da die Bestände der einst häufigen Meeresente drastisch eingebrochen sind. Dies gelte besonders für die hierzulande überwinternde Population aus Nordosteuropa und Westsibirien. 

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Vögel in Norddeutschland
04.04.2017
Norddeutschland mit seiner Nord- und Ostsee­küste, tau­senden Seen, mit Wäldern und Mooren bietet der Vogelwelt eine faszinierende Heimat – bezaubernd und einzigartig wie viele ihrer gefiederten Bewohner.
mehr
 
Service
Mein erstes "Was fliegt denn da?"
04.04.2017
Ob beim Spaziergang im Park oder beim Spielen im Garten, Vögel begegnen Kinder ständig. Und sie wollen deshalb auch wissen, wie die Vögel heißen und wie sie leben. Antwort auf diese Fragen gibt "Mein erstes Was fliegt denn da?".
mehr
 

 

Nachrichten
Wer Vögel abschießt, schützt keine Fische
22.11.2007
Bonn. In den letzten fünf Jahren haben Angler und Fischer in Deutschland mehr als 40.000 Kormorane erschlagen bzw. von Jägern abschießen lassen, weil sie die Vögel für ihre Ertragsverluste verantwortlich machen. Wissenschaftler des Deutschen Rates für Vogelschutz (DRV) haben diese Behauptung untersucht und erheben nun schwere Vorwürfe gegen die Verantwortlichen.
mehr
 
Nachrichten
VÖGEL-Motivkalender 2007 & 2008 – Mehr als ein Kalender!
22.10.2007
Kleiner Restposten zum „Muss ich haben Preis!“ Das Jahr nähert sich seinem Ende, aber die faszinierenden Großaufnahmen des Vögel-Motivkalenders sind zeitlos. Gleich ob der Uhu im Flug oder der Bienenfresser bei der Nahrungsaufnahme – spannende Fotos heimischer Vögel im Format 40 x 32 cm faszinieren auch noch nach „Monatsende“. Und natürlich der neue "2008er"-Kalender.
mehr
 
Nachrichten
Razzia gegen Vogeljäger am Gardasee
22.10.2007
Bonn/Tremosine. Mitten in einem beliebten Ferienort am Gardasee haben Beamte der italienischen Forstpolizei am Donnerstag eine riesige Anlage für den Fang von durchziehenden Singvögel abgebaut und zwei Wilderer verhaftet. Nach Angaben des Bonner Komitees gegen den Vogelmord, dessen Mitarbeiter den illegalen Fangplatz entdeckten, wurden bei der Aktion in der Gemeinde Tremosine mehr als 100 tote und lebende Singvögel, darunter Finken, Rotkehlchen und Heckenbraunellen beschlagnahmt.
mehr
 
Nachrichten
11500 km nonstop
17.10.2007
Ohne Umweg von Alaska nach Neuseeland soll eine weibliche Pfuhlschnepfe geflogen sein. Das sind 11500 km - ein Rekordwert für die Flugdistanzen von Zugvögel.n
mehr
 
Nachrichten
Was der Sommer brachte Â…
10.10.2007
Welcher Sommer?“ Das werden sich manche fragen. Denn nach dem warmen und meist trockenen Auftakt im Frühjahr hatte sich spätestens ab Mitte Juni die Wetterlage umgestellt. Die vorherrschenden feucht-kühlen atlantischen Strömungen mit viel Regen und Wind machten bis weit in den Juli hinein nicht nur Urlaubern, sondern auch vielen unserer Sommervögel deutlich zu schaffen.
mehr
 
Nachrichten 871 bis 875 von 878

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Kragenente, Bild: Martin Hierck

 

   © 2017 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info