Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Star ist Vogel des Jahres 2018
Ein Allerweltsvogel – oder doch nicht? Der Star ist jedenfalls zum „Vogel des Jahres 2018“ auserkoren worden. Welche Gründe der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) dafür anführen, lesen Sie im nachfolgenden Portrait der Art.

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Von wegen Spatzenhirn!
15.12.2017
Eitler Pfau, diebische Elster, Friedenstaube. Alles mögliche schreiben wir Vögeln zu – außer Intelligenz. Dabei steckt in vielen dieser Tiere ein kleiner Einstein.
mehr
 
Service
Welcher Gartenvogel ist das? Mit TING-Technologie.
12.09.2017
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Zeig mir Deine Milben, und ich sage Dir, wie Du heißt
17.06.2008

Wer Vögel nicht nur beobachtet, sondern auch hält, für den sind Milben in ihrem Gefieder meist eine höchst lästige Zugabe. Für die Wissenschaft jedoch sind die kleinen Spinnentierchen so informativ wie ein Beipackzettel. Denn auf jeder Vogelart leben nur die auf sie spezialisierten Milbenarten – und die verraten dem Forscher nicht nur, welchen Vogel er vor sich hat, sondern auch, mit wem dieser verwandt ist.

mehr
 
Nachrichten
Kappengeier kreist über Rheinhessen
09.06.2008

Rheinhessen hat derzeit Besuch von einem außergewöhnlichen Vogel: Ein Kappengeier, eigentlich Bewohner Afrikas, ist aus einer hessischen Falknerei entflogen.

mehr
 
Nachrichten
Friesischer Uhu stirbt in Schafzaun
08.06.2008

Ein Tierarzt im Landkreis Friesland hat auf seiner Schafkoppel einen verendeten Uhu gefunden. Obwohl tragisch, ist dieser Tod ein Glücksfall für das Oldenburger Landesmuseum „Natur und Mensch“, dessen wissenschaftliche Sammlung das Tier nun bereichert.

mehr
 
Nachrichten
MINOX Makroskop MS 8x25
05.06.2008
Wie in der aktuellen Ausgabe von VÖGEL auf Seite 84 beschrieben, finden Sie hier den ausführlichen Test mit den technischen Daten zum Makroskop MS 8x25.
mehr
 
Nachrichten
Rabenkrähenpärchen macht Kiel unsicher
02.06.2008

In Schleswig-Holstein machen sich derzeit Rabenkrähen unbeliebt, weil sie Attacken auf Menschen fliegen. Das meldet das Flensburger Tagblatt. Betroffen sind vor allem städtische Friedhöfe und Spielplätze. Ein Spielplatz in Kiel wurde jetzt teilweise gesperrt, weil Angriffe auf die Kinder befürchtet werden. Der NABU Schleswig-Holstein rät: Einfach 14 Tage warten, bis die Jungvögel der Rabenkrähen flügge sind.

mehr
 
Nachrichten 881 bis 885 von 887

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Rotschenkel, Bild: Martin Hierck

 

   © 2018 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info