Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Eisente ist „Seevogel des Jahres 2017“
Wie der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur mitteilt, fiel die Wahl auf die bunte Eisente (Clangula hyemalis) , da die Bestände der einst häufigen Meeresente drastisch eingebrochen sind. Dies gelte besonders für die hierzulande überwinternde Population aus Nordosteuropa und Westsibirien. 

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Mein Naturkalender 2018
12.09.2017
Der neue Naturkalender 2018 ist versehen mit zahlreichen Naturillustrationen und Vogelquarellen. Er ist durchgängig illustriert, mit einwöchigen Kalenderblättern, Wochenenden und Feiertage farblich hervorgehoben.
mehr
 
Service
Welcher Gartenvogel ist das? Mit TING-Technologie.
12.09.2017
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Was das Frühjahr brachte …
20.06.2007
Zu den spannendsten Fragen für Vogelbeobachter im Frühling gehört, wann welche unserer Sommervögel in ihre bekannten Lebensräume und Reviere zurückkehren. Ebenso die Frage, wo und wie häufi g bestimmte Arten auf dem Durchzug oder zur Brut neu auftauchen – oder auch fehlen.
mehr
 
Nachrichten
Kirchtürme stecken voller Leben
19.06.2007
Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV), NABU und die Kirchen in Deutschland starten ihre gemeinsame Aktion „Lebensraum Kirchturm“. Damit richten die Vertreter der Naturschutzverbände und der Kirchen einen Appell an ihre Mitglieder und Gemeinden, den immer seltener werdenden Turmfalken, Schleiereulen und Fledermäusen neue Lebensmöglichkeiten zu schaffen.
mehr
 
Nachrichten
4. Birdrace ein Rennen der Rekorde
15.06.2007
Am Samstag, den 5. Mai 2007 war es wieder soweit, zum vierten Mal fand das bundesweite Birdrace des DDA statt. Und es wurde – bei in weiten Teilen Deutschlands fast schon zu guten äußeren Bedingungen – wahrlich ein Rennen, das alle Erwartungen übertraf.
mehr
 
Nachrichten
Hausspatz häufigster Gartenvogel
08.06.2007
Auch im Jahr 2007 ist der Haussperling der häufigste Gartenvogel in Bayern: Bei der diesjährigen “Stunde der Gartenvögel”, einer gemeinsamen Aktion von NABU und LBV, konnte der Vorjahressieger seinen Titel mit über 24.700 Sichtungen souverän verteidigen. Auch die Amsel auf Platz 2 (19.400 Meldungen) und die Kohlmeise auf Rang 3 (13.900 Meldungen) behielten ihre Plätze bei.
mehr
 
Nachrichten
Mini-Sender geben wertvolle Hinweise über Wiesenweihen
18.05.2007
Wiesenweihe "Rudi" hat bei seinem Rückflug aus Afrika in 24 Stunden 1200 km zurückgelegt. Das ist eines der vielen Ergebnisse einer umfassenden Studie, bei der einige dieser Vögel mit Mini-Sendern ausgestattet worden sind. Die Deutsche Stiftung Umwelt (DBU) hat das Projekt mit 60000 Euro gefördert.
mehr
 
Nachrichten 906 bis 910 von 910

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Purpurglanzstar, Bild: Walter Schulz

 

   © 2017 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info