Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Eisente ist „Seevogel des Jahres 2017“
Wie der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur mitteilt, fiel die Wahl auf die bunte Eisente (Clangula hyemalis) , da die Bestände der einst häufigen Meeresente drastisch eingebrochen sind. Dies gelte besonders für die hierzulande überwinternde Population aus Nordosteuropa und Westsibirien. 

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Vögel in Norddeutschland
04.04.2017
Norddeutschland mit seiner Nord- und Ostsee­küste, tau­senden Seen, mit Wäldern und Mooren bietet der Vogelwelt eine faszinierende Heimat – bezaubernd und einzigartig wie viele ihrer gefiederten Bewohner.
mehr
 
Service
Mein erstes "Was fliegt denn da?"
04.04.2017
Ob beim Spaziergang im Park oder beim Spielen im Garten, Vögel begegnen Kinder ständig. Und sie wollen deshalb auch wissen, wie die Vögel heißen und wie sie leben. Antwort auf diese Fragen gibt "Mein erstes Was fliegt denn da?".
mehr
 

 

Nachrichten
Stunde der Gartenvögel: Haussperling am häufigsten
02.06.2017
Der Haussperling wurde auch bei der diesjährigen Stunde der Gartenvögel am häufigsten gezählt, melden NABU und Landesbund für Vogelschutz.
mehr
 
Nachrichten
Startschuss: Digiscoper of the Year startet
02.06.2017
Zum 12. Mal führt Swarovski Optik den attraktiven Wettbewerb "Digiscoper of the Year" in verschiedenen Kategorien durch.
mehr
 
Nachrichten
Eisbären nehmen verstärkt Vogeleier
17.05.2017
Die Wissenschaftler schreiben es der Klimaerwärmung zu, dass Eisbären zunehmend Vogeleier als Nahrung aufnehmen. Die entsprechende Studie wurde jüngst veröffentlicht.
mehr
 
Nachrichten
Stunde der Gartenvögel: Zahlen wie im Vorjahr
16.05.2017
Wie der Landesbund für Vogelschutz meldet, zeigen die ersten Auswertungen der „Stunde der Gartenvögel“, das sich die Vogelzahlen auf Vorjahresniveau bewegten. Die niedrigen Zahlen der zurückliegenden Winterzählung seien kein Grund zur Sorge.
mehr
 
Nachrichten
Besenderte Steppenweihe doch wieder aufgetaucht
16.05.2017
Erstmalig seit Oktober 2016 hat sich jetzt der Sender des Steppenweihenweibchens "Potku" wieder gemeldet. Erfreulich - findet nicht nur der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA).
mehr
 
Nachrichten 11 bis 15 von 897

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Fitis, Foto: Glutz von Blotzheim

 

   © 2017 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info