Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Eisente ist „Seevogel des Jahres 2017“
Wie der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur mitteilt, fiel die Wahl auf die bunte Eisente (Clangula hyemalis) , da die Bestände der einst häufigen Meeresente drastisch eingebrochen sind. Dies gelte besonders für die hierzulande überwinternde Population aus Nordosteuropa und Westsibirien. 

mehr

Newsletter abonnieren


Service
Mein Naturkalender 2018
12.09.2017
Der neue Naturkalender 2018 ist versehen mit zahlreichen Naturillustrationen und Vogelquarellen. Er ist durchgängig illustriert, mit einwöchigen Kalenderblättern, Wochenenden und Feiertage farblich hervorgehoben.
mehr
 
Service
Welcher Gartenvogel ist das? Mit TING-Technologie.
12.09.2017
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Artenhilfsprogramm für Weissstorch eingestellt
24.07.2017
Die Hilfe hat gewirkt, die Schutzbemühungen für den Weißstorch in Bayern waren so erfolgreich, dass das Artenhilfsprogramm eingestellt werden konnte.
mehr
 
Nachrichten
Steppenweihen brüteten 2017 in den Niederlanden
18.07.2017
Einer Veröffentlichung des Dachverband Deutscher Avifaunisten zufolge brüteten diesen Sommer erstmals Steppenweihen in den Niederlanden.
mehr
 
Nachrichten
Waldschnepfen: Vermehrt junge Weibchen in Jagdstrecken Dänemarks
04.07.2017
Eine wissenschaftliche Arbeit befasste sich mit dem Geschlechterverhältnis der bei der Jagd in Dänemark geschossenen Waldschnepfen.
mehr
 
Nachrichten
Vogelschutz: Mit dem Heckenschnitt noch warten!
04.07.2017
Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) ruft dazu auf, zum Schutz der noch brütenden Vögel noch vier Wochen mit dem Schneiden von Hecken und Büschen zu warten.
mehr
 
Nachrichten
Klimaerwärmung: Einfluss auf Rötelfalken
30.06.2017
Wie sich die Klimaerwärmung auf den Bestand des Rötelfalken auswirkt, zeigt eine Studie von Morganti et al., über die der Dachverband Deutscher Avifaunisten berichtet.
mehr
 
Nachrichten 16 bis 20 von 910

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook und twitter


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Purpurglanzstar, Bild: Walter Schulz

 

   © 2017 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info