Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Wie wohnt ein Star?
Blumenkavalier oder Rockstar? – Jetzt den Star, Vogel des Jahres 2018, live bei Nestbau, Brut und Aufzucht seiner Jungen erleben
mehr

Newsletter abonnieren


Service
Die europäische Vogelwelt
13.04.2018
Eitler Pfau, diebische Elster, Friedenstaube. Alles mögliche schreiben wir Vögeln zu – außer Intelligenz. Dabei steckt in vielen dieser Tiere ein kleiner Einstein.
mehr
 
Service
Vögel beobachten in Norddeutschland
13.04.2018
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Kormorane am Bodensee: NABU-Klage gescheitert
18.02.2009

Das Verwaltungsgericht Freiburg hat die Klage des NABU gegen das Land Baden-Württemberg abgewiesen. Streitpunkt war eine Aktion zur Begrenzung der Kormoran-Population am Bodensee im April 2008. Dabei wurden brütende Vögel mithilfe von Scheinwerfern aufgescheucht, so dass die Eier auskühlten und weniger Jungvögel schlüpften.

mehr
 
Nachrichten
Spatzl, ja i mog di!
15.02.2009

Die erste bayernweite „Stunde der Wintervögel“ hat Beobachter nicht nur mit hohen Seidenschwanz- und Wacholderdrosselzahlen überrascht, sondern auch mit erschreckend wenigen Spatzen in München. Der LBV hat sofort ein Hilfsprojekt angestoßen.

mehr
 
Nachrichten
Nistkästen jetzt aufhängen
12.02.2009
"Obwohl es draußen noch kalt ist, haben Vögel jetzt schon Frühlingsgefühle und suchen nach Nistmöglichkeiten“, sagt Dr. Dieter Martin von der Deutschen Wildtier Stiftung. Denn sie wollen schnell ein Nest für den Nachwuchs bauen. „Da der Mangel an natürlichen Nistmöglichkeiten groß ist, sind Nistkästen eine willkommene Hilfe bei der Vogelhochzeit.“
mehr
 
Nachrichten
Rheinland-Pfalz erleichtert Kormoran-Abschuss
06.02.2009

Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat eine neue Landesverordnung beschlossen, die den Abschuss von Kormoranen zwischen 15. August und 15. Februar des nächsten Jahres erlaubt. Bisher waren Abschüsse nur nach Einzelentscheidungen möglich.

mehr
 
Nachrichten
Sechs Strafverfahren wegen Vogelfangs
02.02.2009
Das Komitee gegen den Vogelmord hat in den vergangenen Tagen mit Polizeihilfe einen Großeinsatz in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Laut Pressemeldung laufen nun sechs Strafverfahren.
mehr
 
Nachrichten 846 bis 850 von 853

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Kragenente, Bild: Martin Hierck

 

   © 2018 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info