Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Wie wohnt ein Star?
Blumenkavalier oder Rockstar? – Jetzt den Star, Vogel des Jahres 2018, live bei Nestbau, Brut und Aufzucht seiner Jungen erleben
mehr

Newsletter abonnieren


Service
Die europäische Vogelwelt
13.04.2018
Eitler Pfau, diebische Elster, Friedenstaube. Alles mögliche schreiben wir Vögeln zu – außer Intelligenz. Dabei steckt in vielen dieser Tiere ein kleiner Einstein.
mehr
 
Service
Vögel beobachten in Norddeutschland
13.04.2018
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Flugzeugabsturz in New York: Vogelkundler forschen
29.01.2009
Als vor einigen Wochen das US-Airways-Flugzeug in New York auf dem Hudson River notlanden musste, war gleich die Rede von Vogelschlag. Aber welche Art war der Täter und zugleich das Opfer? Das erforschen derzeit Wissenschaftler am Smithsonian Museum of Natural History.
mehr
 
Nachrichten
Bayerischer Wald: Habichtskäuze als Kurzstreckenflieger
22.01.2009

Seit 36 Jahren werden im Nationalpark Bayerischer Wald Habichtskäuze freigelassen, um die ausgerottete Art wieder anzusiedeln. 2008 verfolgte nun eine Diplomarbeit per Sender die Wege eines Habichtskauzweibchens und zweier Jungkäuze. Sie ergab: Der Park ist wohl nur sommerlicher Teillebensraum für die Vögel. Und: Das erwachsene Tier flog und jagte zielgerichtet, die Jungvögel „suchten“ eher noch.

mehr
 
Nachrichten
Birkwild leidet unter Wintersport
22.01.2009

Einer Studie des Institute of Ecology und Evolution, Conservation Biology der Universität Bern sowie der Schweizerischen Vogelwarte Sempach zufolge leidet das Birkwild erheblich unter dem Wintersport. Die Tatsache, die sich wie eine Binsenweisheit liest, wird von der Studie mit wissenschaftlichen Fakten gestützt.

mehr
 
Nachrichten
Klimaerwärmung und alpine Wildlebensräume
22.01.2009
Die Lebensräume für das Birkuhn wie das Alpenschneehuhn werden sich in Folge der sich vollziehenden Klimaerwärmung in den Alpen drastisch verkleinern. Das berichtet Univ. Doz. Dr. Armin Deutz in der Zeitschrift "Schweizer Jäger".
mehr
 
Nachrichten
NABU-Vogeltage in der Wedeler Marsch
21.01.2009
Am 18. und 19. April 2009 veranstaltet der NABU Hamburg jeweils von 10 bis 17 Uhr die „Vogeltage in der Wedeler Marsch“. am westlichen Stadtrand von Hamburg. 
mehr
 
Nachrichten 851 bis 853 von 853

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Kragenente, Bild: Martin Hierck

 

   © 2018 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info