Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung
Topthema

Wie wohnt ein Star?
Blumenkavalier oder Rockstar? – Jetzt den Star, Vogel des Jahres 2018, live bei Nestbau, Brut und Aufzucht seiner Jungen erleben
mehr

Newsletter abonnieren


Service
Die europäische Vogelwelt
13.04.2018
Eitler Pfau, diebische Elster, Friedenstaube. Alles mögliche schreiben wir Vögeln zu – außer Intelligenz. Dabei steckt in vielen dieser Tiere ein kleiner Einstein.
mehr
 
Service
Vögel beobachten in Norddeutschland
13.04.2018
Dieses Buch stellt 100 Vogelarten vor – von regelmäßigen Gartenbesuchern bis hin zu Wintergästen und Überfliegern. Drei Abbildungen pro Art und Angaben zu Merkmalen und Vorkommen ermöglichen sicheres Bestimmen.
mehr
 

 

Nachrichten
Gießener Forscher entdecken Nadel im Heuhaufen
28.07.2008

Eine Nadel im Heuhaufen ist wohl nur wenig schwerer zu finden: Ein Forscherteam der Justus-Liebig-Universität Gießen hat im tiefsten Regenwald Ugandas ein Vogelnest der Oberländerdrossel entdeckt. Von der weltweit kaum erforschten Vogelart existieren in ganz Uganda vielleicht 15 Tiere.

mehr
 
Nachrichten
Ein Tordalk ist der Methusalem unter Englands Vögeln
16.07.2008

Ein beringter Tordalk mit der Nummer M23170, der seine Sommer auf den Kliffs der Insel Bardsey an der Westküste Englands verbringt, ist von heute auf morgen zu einem britischen Star avanciert: Er hat seinen 41. Geburtstag erlebt und ist somit nicht nur der Älteste seiner Art in Großbritannien, sondern führt auch die Rekordliste des British Trust for Ornithology  (BTO) über die ältesten Vögel an.

mehr
 
Nachrichten
Verregnete Kindheit: Nestlinge hungern und sparen
13.07.2008
In Oberbayern regnet es gerade „Bindfäden“, im Allgäu wird aufgrund der vielen Nässe sogar vor Erdrutschen gewarnt, und das nicht zum ersten Mal in diesem Jahr. Der Sommer 2008 zeigt sich bisher nicht gerade von seiner Schokoladenseite. Wie kommen eigentlich unsere Vögel und ihr Nachwuchs mit solchem Wetter klar? Die Vogelwarte Sempach sorgt sich vor allem um Schwalben und Segler.
mehr
 
Nachrichten
Kraniche in Mecklenburg-Vorpommern brüten immer früher
09.07.2008
Die Kraniche im Landkreis Nordvorpommern haben in diesem Jahr durchschnittlich am 29. März mit dem Brüten begonnen. Noch vor fünf Jahren lag diese Phase zwei Wochen später. Zugleich bescherte die extreme Trockenheit der Monate Mai und Juni Verluste unter den Jungvögeln, weil Brutplätze trockenfielen und nicht mehr gegen Bodenräuber geschützt waren.
mehr
 
Nachrichten
Machen Sie mit beim LBV-Fotowettbewerb!
03.07.2008
Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern schreibt einen Wettbewerb aus: Gesucht werden das schönste Naturfoto sowie die beste Aufnahme einer LBV-Aktion. Einsendeschluss ist der 1. September 2008, erster Preis ist ein Fernglas von Swarovski, zweiter eine Naturbeobachter-Rucksack von Extremadura.
mehr
 
Nachrichten 901 bis 905 von 910

 

Aktuelles Heft

Inhalt Bestellung
Online im aktuellen Heft blättern


vögel auf facebook


Vögel - Der Online-SHOP


Bild des Monats

Kragenente, Bild: Martin Hierck

 

   © 2018 dwj Verlags-GmbH    Impressum   Verlag   |   Produktion: www.querformat.info